Vorsorge

Wir werden alle ältern, die richtige Vorsorge wird daher früher oder später immer wichtiger. Dieses Thema liegt uns dabei besonders am Herzen.

Staatlich geförderte Pflege-Bahr Versicherung

Vorsorge mit staatlicher Förderung

Als zu Beginn des Jahres 1995 die damalige Bundesregierung die gesetzliche Pflegeversicherung als Pflichtversicherung für alle sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten eingeführt hat, war bereits zu dem Zeitpunkt klar, dass sie nur dann dauerhaft Bestand haben kann, wenn sie fortwährend ergänzt und weiterentwickelt …

Pflegestufen der Pflegeversicherung

Wie sind die Pflegestufen aufgebaut

Welche unterschiedlichen Pflegestufen der Pflegeversicherung gibt es? Entsprechend dem Umfang des Hilfebedarfs werden die Pflegebedürftigen einer von drei Pflegestufen der Pflegeversicherung (I,II oder III) zugeordnet. Die Pflegekosten für die verschiedenen Pflegestufen hängt von vielen Faktoren ab. Je nach Pflegestufe unterscheidet …

Neuausrichtung der Pflegeversicherung

Für die Neuausrichtung der Pflegeversicherung sind folgende Gründe ausschlaggebend. Die Lebenserwartung steigt erfreulicherweise in Deutschland stetig an. Laut der Statistik wird jeder Dritte Bürger, der ein Alter über 80 Jahren erreicht pflegebedürftig sein. Durch den demographischen Wandel besteht allerdings das …

Im Tarifjungel privater Pflegeversicherungen

Pflegeversicherung Tarife

Mit den monatlichen Sozialversicherungsbeiträgen wird unter anderem ein Beitrag in die gesetzliche Pflegeversicherung erbracht. Dennoch ist es notwendig, für eine optimale Absicherung, eine private Pflegeversicherung abzuschließen. Dies liegt daran, dass im Bedarfsfall die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung nicht ausreichen, um …